FAQ

Die häufigsten Fragen und die dazu passenden Antworten finden Sie hier

WO BEFINDET SICH DAS SIGRE?

16, rue de Flaxweiler
L-6776 Grevenmacher
GPS Koordinaten:
49°39’59.0″N 6°22’04.4″E

WIE SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN?

Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.45 Uhr

WELCHE ABFALLGEBÜHREN WERDEN ERHOBEN?
KANN ICH ERDAUSHUB ANLIEFERN?

Nein, Erdaushub kann nicht angeliefert werden

WELCHE MENGEN AN PROBLEMABFÄLLEN (SUPERDRECKSKËSCHT FIR BIIRGER) DARF ICH ANLIEFERN?

Maximal 30 Liter flüssige Abfälle oder
30 kg feste Abfälle pro Tag

WELCHE MENGEN AN ELEKTROSCHROTT DARF ICH ANLIEFERN?

Mengen an Elektroschrott von Betrieben und von Privatkunden ist pro Woche limitéiert auf:

  • 5 m3 für Elektrogrossgeräte (Frigos, Tiefkühler, Waschmaschinen, Trockner, Fernseher)
  • 1m3 für Elektrokleingeräte
DARF ICH ALS PRIVATPERSON SPERRMÜLL ANLIEFERN?
DARF ICH ALS PRIVATPERSON HAUSMÜLL ANLIEFERN?
VERKAUFEN SIE AUCH RINDENMULCH?

Nein

LIEFERN SIE DEN KOMPOST AUCH AUS?

Ein Transport kann organisiert werden. Anfragen senden Sie bitte an:  info(at)sigre.lu

WELCHE ZAHLUNGSMETHODEN WERDEN AKZEPTIERT?

Barzahlung, Mastercard, Visa, VPay, Maestro, Payconiq

BIS ZU WELCHER LÄNGE UND DURCHMESSER KÖNNEN ÄSTE ANGELIEFERT WERDEN?

Der Durchmesser der Äste ist auf 20 cm begrenzt, die Länge ist nicht begrenzt

WAS KANN / DARF IN DIE BIOTONNE EINGEFÜLLT WERDEN?

Essens- und Zubereitungsreste, überlagerte Lebensmittel, wie zum Beispiel:

  • Gemüse- und Obstreste
  • Zubereitungs- und Speisereste (roh und gekocht)
  • Wurst, Fleisch, Käse
  • Brotreste, Backwaren
  • Kaffeefilter und Teebeutel

“Feine” Gartenabfälle, wie zum Beispiel:

  • Rasen und Grasschnitt
  • Unkräuter
  • Laub
  • Fallobst und Gemüse
  • Blumen
  • Sonstige krautige Pflanzen

Siehe Broschüre

WAS KANN / DARF NICHT IN DIE BIOTONNE EINGEFÜLLT WERDEN?

Flüssige Essens- und Getränkeabfälle, wie Suppen, Soßen, Milch
Nicht organischer Hausabfall aller Art, wie zum Beispiel:

  • Verpackungen, Kunststofftüten
  • Asche, Erde, Staubsaugerbeutel
  • Windeln, Katzenstreu
  • Problemabfälle

Holzige Gartenabfälle und Boden

  • Holz, Strauch- und Baumschnitt
  • Baumrinde, Sägemehl und Holzspäne
  • Wurzeln
  • Boden, Sand und Steine
  • Blumenerde

Bioplastik, Biokunststoffe,

  • biologisch abbaubare Kunststoffe
  • Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Oxo-abbaubare Kunststoffe

Siehe Broschüre

DARF GRAS IN DIE BIOTONNE EINGEFÜLLT WERDEN?
KANN ICH MEIN BIOABFALL AUCH IN BIOLOGISCH ABBAUBARE PLASTIKTÜTEN PACKEN?

Nein. Bioplastik baut sich im Verwertungsprozess nicht ab und darf daher nicht in die Biotonne eingefüllt werden.
Alternative: In Zeitungspapier einwickeln oder Papiertüten verwenden.

MEINE VALORLUXTÜTE WURDE NICHT ABGEHOLT. AN WEN MUSS ICH MICH WENDEN?

Bitte wenden sie sich direkt an Valorlux ASBL: Telefon: 37 00 06-1

WO BEKOMME ICH MEINE ABFALLTONNE HER?

Bitte wenden Sie sich an ihre Gemeinde

WARUM WURDE MEINE ABFALLTONNE NICHT GELEERT?

Ihre Tonne wurden möglicherweise nicht geleert weil:

  • Der Deckel nicht ordnungsgemäß verschlossen war, oder
  • der Aufkleber fehlt, oder
  • die Tonne erst nach der Durchfahrt des Sammelfahrzeugs herausgestellt wurde
MEINE ABFALLTONNE IST BESCHÄDIGT. AN WEN MUSS ICH MICH WENDEN UM SIE ERSETZT ZU BEKOMMEN?

Bitte wenden Sie sich an ihre Gemeinde

MEINE ABFALLTONNE IST ÜBERFÜLLT, D.H. DER DECKEL SCHLIESST NICHT GANZ, WAS KANN ICH TUN?
  • sich einen SIGRE-Müllsack bei Ihrer Gemeinde besorgen und/oder
  • sich eine größere Mülltonne besorgen, falls Ihre nicht aus-reichend groß ist
Bei anderen Fragen wenden Sie sich per E-Mail an uns!
Letzte Änderung am 18.01.2024
Skip to content